Über mich

Lernen wir uns kennen

Expertise, die dir bei jedem Schritt zur Seite steht.

Dein Experte für Risk, Fraud und Chargeback Management

Gemeinsam sichern wir dein Unternehmen gegen Betrug von innen und außen.

Ich habe vor über einem Jahrzehnt durch Zufall meine Passion für das
Risk & Fraud Management gefunden und mich seither darauf spezialisiert, Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Zahlungsprozesse zu optimieren und sicherer zu machen. Mein Ansatz ist praxisnah und individuell – ob es darum geht, bestehende Prozesse zu verbessern, neue Sicherheitslösungen zu implementieren oder Teams zu schulen.

Ich bin der Ansprechpartner, der sich nicht nur auf technische Lösungen verlässt, sondern die einzigartigen Herausforderungen jedes Kunden versteht. Vom kleinen Onlineshop bis hin zum großen Fintech: Gemeinsam entwickeln wir Strategien, die perfekt zu deinem Geschäftsmodell passen und die Effizienz deiner Sicherheitsprozesse maximieren.

Ein Ausschnitt meiner Expertise

Risk, Fraud & Chargeback Management –
Eine Übersicht

Du hast ein eigenes, individuelles Projekt?

Lass uns darüber sprechen!

Auszüge aus einer Dekade Erfahrung

Einsätze meiner Expertise in der Praxis

Sep, 2015

Implementierung Chargeback-Management System

Kollaboration mit Partnerbanken
Aufbau der Abläufe und Prozesse
Neue Workarounds zu Chargebacks, Disputes & Fraudcontrol

Sep, 2015
Jan, 2016

Einführung & Schulung aller Abteilungen zu Chargeback-Management System

Vorstellung des neuen Systems
Vermittlung neuer Aufgaben und Hintergründe

Jan, 2016
Jun, 2016

Analyse von Händler- und Transaktionsprofilen auf Betrugsmerkmale

Gegenprüfung auf verschiedenste Betrugsmuster
Berücksichtigung der verschiedenen Business Modelle

Jun, 2016
Feb, 2017

Großes Finding eines Betrugsmusters mit BIN Details (Bank Identification Number)

Sofortige Gegenmaßnahmen eingeleitet
Händler umfassend und nachvollziehbar informiert

Feb, 2017
Jul, 2017

Verwaltung und Organisation des zentralen Anfrage-Gateways für interne und externe Risiko- und
Betrugsanfragen

Aufbau neuer Kommunikationskanäle und -wege
Implementierung neuer Workarounds und Templates

Jul, 2017
Sep, 2018

Betrugsrevision interner & externer Risiken verschiedener Abteilungen mit Compliance & Legal

Verschiedenste Risiken für verschiedenste Abteilungen
Einführung von Maßnahmen zur Regulierung dieser Gefahren

Sep, 2018
Feb, 2019

Schulungsaufbau und -Durchführung für Teams zu interne und externe Betrugsrisiken

Verschiedene Abteilungen auf Risiko- und Betrugsaspekte geschult
Ansprechpartner für zentrale Rückfragen zum Thema

Feb, 2019
Jul, 2019

Abschluss
ICA Certificate in Financial Crime Prevention

Solides Verständnis der wichtigsten Risiken in den Bereichen Finanzkriminalität, Betrug, Bestechung und Korruption

Jul, 2019
Aug, 2020

Selfmade Datenbank inkl. Management-Reporting mit KPIs, Analysen & Trends

Wöchentliche Aktualisierung inkl. Interpretation
Adhoc Ausarbeitungen und Anpassungen

Aug, 2020
Feb, 2021

Key Account Ansprechpartner & PSP Vermittler

Teilnahme an Performance-Calls großer Kunden
Vermittler von Fragen an und Anforderungen von Zahlungsanbietern

Feb, 2021
Apr, 2022

Effizienzverbesserung durch Zendesk für Chargeback-Performance

30% Arbeitseinsparung durch Prozess-Anpassungen
Änderungen auf Admin-Ebene

Apr, 2022
Jan, 2022

Umsetzung des Wunsches einer Shop Konten Abwicklung von Chargebacks

Teil-Automatisierung des Rückbuchungsmanagements
Kollaboration mit Data- und Product-teams

Jan, 2022
Feb, 2023

Einrichtung eines Merchant Help Centers – Hilfe durch Selbsthilfe

Reduzierung des Auftragsdvolumens
Erstellung einer Wissensbibliothek für Händler

Feb, 2023
Jun, 2024

Deputy MLRO & Compliance Manager

Übergreifende Verbesserungen des Compliance Bereichs
stellv. Teamleitung und Performance-Verwaltung

Jun, 2024
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